Ronnie Coleman- der GOAT

You are currently viewing Ronnie Coleman- der GOAT

Der Weg von Ronnie Coleman ins Metroflex Gym:

Wer ist der beste Bodybuilder aller Zeiten? Wenn man sich diese Frage stellt kommt einem oftmals sofort der Name Ronnie Coleman in den Sinn. Kein Wunder, denn Ronnie Coleman ist eine absolute Bodybuilding Legende. 1964 in Louisiana geboren, war Coleman schon als Jugendlicher sehr sportlich und ein talentierter Football Spieler. Nach seinem College Abschluss konnte Coleman keinen Job finden und so schrieb er sich im Alter von 25 Jahren bei der Polizei ein. Dort trainierte er in seiner Freizeit im eigenen Trainingsraum der Polizei und erreichte sehr gute Resultate. Dadurch war es für ihn an der Zeit sich ein Fitnessstudio mit mehr Ausstattung zu suchen und er schloss einen Vertrag im Metroflex Gym ab. Der Eigentümer, Brian Dobson, sah großes Potential in ihm und motivierte den jungen Bodybuilder fortan sich auch auf der Bühne zu versuchen. Seinen ersten Wettkampf bestritt Ronnie 1990 und wurde dadurch auf Anhieb Mr. Texas. 1991 trat Coleman bei den World Amateur Championships an, gewann diese und erhielt damit seine Profi Lizenz mit 27 Jahren.

Der King beim Mr. Olympia 2005

 

Eine Legende wird geboren

Coleman hatte anfangs einen schweren Start im Profibodybuilding und konnte oftmals nicht einmal eine Top drei Platzierung bei Wettbewerben erreichen, obwohl er ein riesiges Potential hatte. Beim Mr. Olympia 1997 wurde er gar nur Neunter. Beim Olympia im nächsten Jahr brachte Coleman allerdings ein noch nie da gewesenes Paket auf die Bühne, was ihm spontan den Sieg einbrachte. Fortan dominierte Ronnie den Wettkampf und gewann diesen insgesamt 8-mal in Folge. Dabei konnte er sich mehrmals gegen herausragende Athleten wie Flex Wheeler, Kevin Levrone oder Jay Cutler durchsetzen. 2001 gewann er zudem die Arnold Classic. Sein schwerstes Wettkampfgewicht waren 140kg auf eine Körpergröße von 180cm verteilt. 2007 beendete er seine Wettkampf Karriere.

 

Ronnie Coleman Training und Ernährung

Ronnie Coleman gilt wohl als der stärkste Bodybuilder aller Zeiten, viele seiner Rekorde sind auf Video zu sehen. Er konnte 363kg zweimal Beugen und Heben, 1020kg an der Beinpresse 8-Mal bewegen und 12-Mal 90kg (pro Kurzhantel) drücken. Coleman liebte das schwere Training mit (vorwiegend) freien Gewichten, um seinen Körper aufzubauen. Diese Trainingsintensität hinterließ leider Spuren an seinem Körper, weshalb er sich nach seiner Sportkarriere zahlreichen Operationen unterziehen musste.

Coleman beugt 800 Pfund (363kg)

 

Coleman aß am Tag ungefähr 5500kcal verteilt auf bis zu neun Mahlzeiten. Ronnie plante seine Mahlzeiten um hochwertiges Protein (normalerweise Rindfleisch oder Huhn; Sein Lieblingsgericht war dabei Huhn mit Reis), komplexe Kohlenhydraten (brauner Reis, Kartoffeln, Bohnen, Maisbrot) und einigen Nahrungsergänzungsmitteln herum.

 

Zurück zum Leitartikel

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Karl

    „mageres Protein (normalerweise Eiweiss oder Huhn…“

    Aber danke für die hübsche Seite! Angabe zu den Fotos (Ort, Datum, usw.) wären nice.

    1. Philipp

      Ups^^ Danke für den Hinweis. Ich ergänze die Fotos, wenn ich mal mehr Zeit habe 🙂 LG

  2. Anonymous

    yeahhhhhhhh budyyyyyyyyyyyy lightttttttt weigtttttttt babyyyyyyyy

  3. Oliver Müller

    Er war bestimmt nicht der stärkte, weil durch Trainingsvergleiche bewiesen ist, dass Viktor Richards hier dominierend war.

    Dies ergibt sich im Besonderen daraus, dass Viktor noch höhere Gewichte verwendet hat und im Gegensatz zu Ronnie, die Bewegungsabläufe zu den Übungen vollständig ausgeführt hat.

    Völlig unbestritten (auch von Ronnie selbst) ist jedoch, dass Ronnie nach seinem schlechten Abschneiden bei Mir. Olympia 1994 als 15. einer der Athleten war, er die meisten Steroide und Wachstumshormone auf Rezept verordnet bekommen hat. Dies war ihm nur durch einen reichen Sponsor möglich, da solch eine Anstiftung eines Arztes selbst für einen gutverdienten Normalbürger auch heute noch unfinanzierbar ist.

    Meines Erachtens sind einige Leute im Bodybuilding nur deswegen so unkritisch gegenüber Ronnie, um ihren eigenen Missbrauch zu relativieren.

Schreibe einen Kommentar