Steve Reeves- der amerikanische Traum

You are currently viewing Steve Reeves- der amerikanische Traum

Eine Inspiration für viele Generationen:

Steve Reeves wurde 1926 in den USA geboren. Zur Zeiten des zweiten Weltkriegs begann Reeves mit dem Training, während er beim Militär war. Nach Kriegsende, im Jahr 1946 konnte er seinen ersten Titel, den Mr. Pacific sein Eigen nennen. Ein Jahr später wurde er zum Mr. America gewählt, 1950 wurde er NABBA Mr. Universum, was zu dieser Zeit der prestigeträchtigste Bodybuilding Titel war. Seine sportliche Karriere dauerte zwar nur fünf Jahre, doch sein Vermächtnis bleibt bis heute gewaltig.

Nach seiner sportlichen Karriere trieb es Reeves in die Filmbranche, da er viele Angebote erhielt. Er spielte meistens starke Kerle aus der römischen und griechischen Mythologie. So spielte er in insgesamt 20 Filmen (meistens sogenannte Sandalenfilme) beispielsweise Herkules, Romulus oder Aeneas. Reeves verstarb im Jahr 2000 im Alter von 74 Jahren.

Reeves Ende der 40er Jahre

 

Steve Reeves Training

Reeves trainierte während seiner Laufbahn nach ein paar Grundprinzipien, die er nie stark abänderte, was aber kein Problem darstellte, da ihm der Erfolg Recht gab. Sein Training bestand aus nur drei Einheiten in der Woche, dazwischen achtete er auf genug Erholungszeit. Seine drei Workouts waren jeweils Ganzkörper Trainings, Reeves tauschte nur die Übungen von Tag zu Tag aus. Sein Credo war das Beintraining immer am Schluss der Einheit auszuführen, da die Beine zur Stabilisation anderer Übungen wie dem stehenden Schulterdrücken und dem Kreuzheben dienen. Er wollte dadurch vermeiden, dass seine Beine nicht zu schwach für diese Übungen sind.

Ab und zu wurde auch eine Cardio Einheit eingelegt, allerdings war Reeves eher mehr ein Fan der strikten Ernährung, um eine Wettkampfform zu erreichen. Wenn er Cardio machte, dann war es in Form von Power Walking, da er dies als schonender empfand als herkömmliches Laufen.

Steve Reeves Ernährung

Die Bodybuilding gerechte Ernährung bestand zur damaligen Zeit aus vollwertigen Lebensmitteln. Reeves nahm fast gänzlich Essen in unverarbeiteter Form zu sich. Seine Formel für die Makronährstoffverteilung lautete: 60/20/20. Also 60% der Nahrung bestand aus Kohlenhydraten und jeweils 20% aus Eiweiß beziehungsweise Fetten. Reeves nahm auch ab und zu einen Protein Shake zu sich, dies war allerdings das einzige Supplement, welches er konsumierte. Interessant ist auch zu erwähnen, dass Reeves stets den Steroidkonsum ablehnte.

 

 

Zurück zum Leitartikel

 

Schreibe einen Kommentar