Reg Park- die britische Litfaßsäule

Du betrachtest gerade Reg Park- die britische Litfaßsäule

Der Brite mit dem Potenzial:

1928 in Yorkshire, England, geboren, ist Reg Park ein fester Bestandteil der Generation der Silver Era. Bereits mit 18 Jahren konnte er als Mister Britain den ersten Erfolg feiern. Er startete mit einem sehr beschränkten, aber bis heute sehr effektiven Trainingsequipment: Zwei Kurzhanteln, einer Langhantel und einer Klimmzugstange. Nach dem Wettbewerb des Mister Britain verbrachte er sechs Monate in den USA, wo er von keinem Geringeren als Joe Weider entdeckt und in Bodybuilding Magazinen abgebildet wurde. Dies war aber nur der Beginn einer erfolgreichen Karriere.

Reg Park 1951 als Mr. Universum

 

Reg Parks Weg zu einem erfolgreichen Bodybuilder

1951 gewann er den  NABBA Amateur Mr. Universe Titel, den sich 1950 noch ein gewisser Steve Reeves holen konnte. Als Profi gewann er 1958 den NABBA Pro Mr. Universe. 1965 konnte er diesen Erfolg wiederholen. Der NABBA Mr. Universe war bis dato der größten Wettkampf im Bodybuilding. In Wettkampfform wog Park ungefähr 100kg auf eine Körpergröße von 185cm und setzte für die damalige Zeit neue Maßstäbe. Reg Park hatte neben einer unglaublichen Masse auch unglaubliche Kraft, so konnte er als zweiter Mann überhaupt 500lbs (226,8kg) auf der Bank drücken.

Park war jedoch nicht nur als Bodybuilder bekannt, im Lauf seiner Karriere machte er einen Ausflug in die Filmbranche. In insgesamt fünf Filmauftritten verkörperte er dreimal die Rolle des mächtigen Herkules. Später wurde Park auch als Mentor eines damals jungen Arnold Schwarzenegger bekannt. Er trainierte Arnold Ende der 60er Jahre und verhalf ihm zudem zu einem Eintritt in die Filmindustrie. Park verstarb 2007 im Alter von 79 Jahren.

1961 als Herkules

Reg Park Training und Ernährung

Park war ein Fan von Ganzkörper- Routinen, die er dreimal in der Woche durchtrainierte. Der Fokus dabei lag auf schweren Grundübungen, den Park war der Ansicht, dass nur das Bewegen von schwerem Gewicht auch viel Muskelzuwachs bedeutet. Er war übrigens auch einer der ersten Anwender überhaupt, die nach einem 5×5 Prinzip trainierten.

Park ernährte sich wie andere Bodybuilder der Silver Era hauptsächlich von hochwertiger Vollwertkost. Dabei stand die Aufnahme von genug Protein an erster Stelle.

 

Zurück zum Leitartikel

 

Schreibe einen Kommentar